Holen Sie vor Durchführung der Methode das Einverständnis der Eltern ein, dass die Kinder Babyfotos mitbringen können.
Legen Sie die Fotos der Kinder und der Erzieherinnen und Erzieher auf einem großen Tisch aus.
Der Fotovergleich
Die Kinder nehmen die eigene körperliche Entwicklung wahr.
je ein Babyfoto (Kopie) und ein aktuelles Foto (Kopie) von den Kindern, sowie den Erzieherinnen und Erziehern
Vorbereitung
Ablauf
Kinder und Erzieherinnen und Erzieher bringen von sich Babyfotos und aktuelle Fotos mit. Die Fotos werden mit der Abbildung nach oben in beliebiger Anordnung auf den Tisch gelegt. Nun müssen die Kinder erraten, welches Babyfoto zu welchem Kind gehört und entsprechende Paare bilden.
Das ist nicht immer einfach, macht aber viel Spaß. Nach dem Zusammenstellen aller Paare sprechen sie darüber, wo Ähnlichkeiten und Unterschiede im Aussehen der einzelnen Kinder zu erkennen sind bzw. wie sie sich verändert haben.
Darüber hinaus können Sie mit der Gruppe thematisieren, worin sich die aktuellen Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kinder von denen in ihrer Babyzeit unterscheiden.
Tipp: Damit Sie als Gruppenleitung den Kindern beim Zuordnen der Paare helfen können, sollten Sie sich die Fotos vorab einprägen oder die Namen auf den Rückseiten notieren.
Phasen


