Teilen Sie als Gruppenleitung das Thema in verschiedene Unterthemen auf. Jede Kleingruppe übernimmt ein Unterthema. Zu jedem dieser Themen erstellen Sie vorab als Gruppenleitung ein Arbeitsblatt mit einem Text und einer Verständnisfrage.
Gruppenpuzzle
Die Teilnehmenden erarbeiten sich ein Thema umfassend. Besonders geeignet sind Themen, zu denen es verschiedene Perspektiven gibt.
Texte mit Fragen für Teilthemen vorbereiten und ausdrucken
Vorbereitung
Ablauf
Diese Methode unterteilt sich in fünf Phasen.
1. Einführung in das Thema in der gesamten Gruppe
Als Gruppenleitung geben Sie einen kurzen Überblick über die Basisinformationen des Themas. Sie teilen Kleingruppen ein und vergeben an jede Gruppe ein Unterthema mit dazugehörigem Arbeitsblatt.
Beispiel: Das Thema der Unterrichtseinheit ist STI. Dieses übergeordnete Thema können Sie unterteilen, etwa in Schutz, Symptome, Behandlung. Auch könnten Sie es unterteilen in verschiedene Infektionen, etwa HIV, Syphilis, Herpes.
2. Einzelarbeit
Die Teilnehmenden beschäftigen sich zunächst in Einzelarbeit mit ihrem Text. Sie lesen ihn gründlich und beantworten die Verständnisaufgabe.
3. Expertinnen- und/ oder Expertengruppe
Nachdem alle den Text gelesen haben, finden sich die Teilnehmenden in ihren Kleingruppen zusammen. Jede Kleingruppe bildet nun eine Expertinnen- und/ oder Expertengruppe. Die Teilnehmenden klären untereinander Fragen, die beim Lesen aufgekommen sind. Für die jeweils anderen Kleingruppen überlegen sie sich eine Aufgabe. Sie bereiten auch eine Musterlösung vor.
Beispiel: Alle Teilnehmenden mit dem Text über „Symptome von STI“ setzen sich zusammen. Sie überlegen sich eine Aufgabe, mit der sie den anderen Kleingruppen ihr Thema erläutern können.
4. Neue Gruppen
Jetzt werden neue Gruppen gebildet. Jede Gruppe besteht aus einer Vertreterin oder einem Vertreter der Expertinnen- und/ oder Expertengruppe. Jede Person präsentiert ihr Unterthema. Die Aufgaben, die in den Expertinnen- und Expertengruppen entwickelt wurden, werden dann gemeinsam gelöst.
Beispiel: Nun setzen sich die Teilnehmenden so zu Gruppen zusammen, dass immer jeweils eine Person mit dem Unterthema „Schutz vor STI“, eine Person mit dem Unterthema „Symptome“ und eine Person mit dem Unterthema „Behandlung“ dabei ist.
5. Auswertung im Plenum
Die Ergebnisse werden der Gesamtgruppe präsentiert. Als Gruppenleitung können Sie eine gemeinsame Diskussion anregen und offene Fragen aufgreifen.
Phasen


