Themenbereich Jugendalter
In diesem Bereich finden Sie Materialien zur Sexualaufklärung, das an die Erlebnis- und Gefühlswelt von Jugendlichen anknüpft. Es geht u. a. um Körper, Sexualität und Verhütung wie auch Liebe, Partnerschaft, geschlechtliche Identität und Cybergrooming. Sie können die Materialien und Methoden unterrichtsbegleitend, in Projektwochen oder auch in Jugendgruppen nutzen.
Materialien
Materialien für Jugendliche können Sie sich hier herunterladen oder kostenfrei bestellen.
loveline.de – Das Jugendportal der BZgA
Auf der Website loveline.de finden Jugendliche alles, was sie zu Liebe, Freundschaft, Gesundheit, Aussehen, Sex, Verhütung, Körper und Geschlecht wissen müssen.
Jules Tagebuch
Die Broschüre „Jules Tagebuch“ gibt Informationen für Mädchen über die Zeit der Pubertät mit körperlichen Veränderungen, Gefühlschaos, erster Liebe, Verhütung und Freundschaft.
Wie geht’s – wie steht’s?!?
Die Broschüre „Wie geht’s – wie steht’s?!?“ gibt Informationen über den männlichen Körper, über Sexualität und Verhütung für Jungen in der Pubertät.
Sex & Tipps – Pille, Kondom & Co.
Diese Broschüre stellt verschiedene Verhütungsmethoden vor und erklärt, wie sie angewandt werden. Auch Verhütungsirrtümer werden thematisiert.
Sex & Tipps – Beratung und Hilfe
In Deutschland gibt es ein großes Angebot an Beratung und Hilfe. In dieser Broschüre gibt es zahlreiche Anlaufstellen, die Hilfesuchende unterstützen.
Sex & Tipps – Das erste Mal
Wann sich jemand zum ersten Mal bereit fühlt, ist ganz unterschiedlich. Diese Broschüre gibt Tipps für das erste Mal und erklärt rechtliche Regeln und Grenzen.
Sex & Tipps – Die erste Liebe
Wie fühlt sich Verliebtsein an? Wie und wo lerne ich jemanden kennen? Was tun bei Beziehungsstress? Die Broschüre informiert über die Erfahrung der ersten Liebe.
Sex & Tipps – Gemeinsam verhüten
Die Broschüre informiert zum Thema Verhütung und den Fragen: Warum muss ich überhaupt verhüten? Und wieso geht das Mädchen und Jungen etwas an?
Sex & Tipps – Geschlechter: Mädchen? Junge? Oder?
Was ist Geschlecht? Was für Geschlechterrollen gibt es? Was bedeutet trans* und inter*? Diese und andere Fragen werden in der Broschüre beantwortet.
Sex & Tipps – Hilfe bei Sexpannen
Manchmal klappt‘s mit dem Sex nicht so wie gewünscht oder es geht etwas schief. Was sich da machen lässt? Diese Broschüre hat Infos und gibt Tipps zu den häufigsten Ursachen.
Sex & Tipps – Meine Rechte
Verantwortlicher Umgang mit Sexualität setzt eine körperlich-seelische Reife voraus. Diese Broschüre informiert über die Schutzaltersgrenzen und weitere rechtliche Grundlagen.
Sex & Tipps – Was mir wichtig ist
Wie wichtig sind Treue und Ehrlichkeit? Wie gelingt ein rücksichtsvoller Umgang miteinander? Die Broschüre gibt Anregungen, eine eigene Haltung zu finden und zu vertreten.
Sex & Tipps – Sexuelle Orientierung
Was ist sexuelle Orientierung? Was bedeutet schwul, lesbisch, bi oder hetero? Was ist ein Coming-out? Diese und andere Fragen werden in der Broschüre beantwortet.
Sex & Tipps – Körper und Gesundheit
Hautunreinheiten oder Akne, Menstruation, Modetrends und Körperpflege: Die Broschüre beschreibt die körperlichen Veränderungen in der Pubertät.
Sex & Tipps – Jungenfragen
Wie fühlen sich die erste Liebe, der erste Kuss und der erste Sex an? Die Broschüre greift Fragen und Unsicherheiten auf, die Jungen in der Pubertät beschäftigen.
Sex & Tipps – Mädchenfragen
Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät.
QR-Code-Plakat zu den Sex & Tipps
Das Plakat listet alle QR-Codes der derzeitig herunterladbaren Broschüren der Medienreihe Sex & Tipps auf.
Kondometer für Jugendliche – Welches Kondom passt dir?
Kondommaßband, das Jugendliche bei der Wahl der richtigen Kondome unterstützt.
Postkarte „Du bist so süß (Eis)“
Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)
Postkarte „Du fühlst dich gut an …“
Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)
Postkarte „Du bist so süß (Muffin)“
Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)
Postkarte „Gutschein für einen Kuss“
Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)
Postkarte „Gutschein für einmal knuddeln“
Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)
Flyer Loveline
Der Flyer erklärt Jugendlichen, dass sie auf loveline.de Antworten finden zu vielen Fragen rund um Sexualität und Liebe.
Methoden
In diesem Bereich finden Sie didaktische Vorschläge zum Einstieg und zur Erarbeitung und Auswertung von Themen der Sexualaufklärung.
Abbildungen
Die Gruppenleitung verteilt Gegenstände und Bilder. Die Teilnehmenden überlegen zu welchem Thema sie passen könnten. Sie erzählen, welche Gegenstände und Bilder sie mögen und welche nicht.
ABC-Geschichte
Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Das erste Wort beginnt mit A. Die nächste Person ergänzt einen Satz, der mit B beginnt. Es geht reihum, bis alle Buchstaben dran waren.
Anziehungskraft
Die Teilnehmenden bewegen sich zu Musik. Die Gruppenleitung stoppt die Musik und gibt den Teilnehmenden einen Auftrag. Zum Beispiel: Begrüßt einander. So lernen sich alle besser kennen.
Assoziationskreis
Die Gruppenleitung gibt Begriffe vor. Die Teilnehmenden notieren ihre Assoziationen dazu. Im Laufe der Lerneinheit kann die Gruppe Bezug auf die Assoziationen nehmen und sie hinterfragen.
Bandwurm-Geschichte
Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Die nächste Person wiederholt diesen Satz und ergänzt ihn. So geht es reihum, bis alle Teilnehmenden an der Reihe waren.
Begriffe sammeln
Die Gruppenleitung nennt Begriffe zu denen die Teilnehmenden Alternativen aufschreiben. Anschließend lesen die Teilnehmenden die Wörter vor und besprechen, welche ihnen am besten gefallen.
Beschreiben
Jedes Team bekommt Karten mit Begriffen, etwa zu Liebe oder Partnerschaft. Die Begriffe werden nun pantomimisch, zeichnerisch oder verbal von einer Person dem eigenen Team beschrieben.
Buchstaben suchen Wörter
Die Gruppenleitung gibt ein Schlüsselwort vor. Von diesem schreiben die Teilnehmenden die Buchstaben untereinander. Neben jedem Buchstaben ist Platz für Assoziationen der Teilnehmenden.
Dr. Loveline
Die Teilnehmenden formulieren zu einem vorgegebenen Thema Fragen. Die Antworten recherchieren sie in Kleingruppen im Internet. Anschließend fassen sie die Antworten schriftlich zusammen.
Einfrieren
Die Gruppenleitung gibt Emotionen vor, die die Teilnehmenden durch Gestik, Mimik und Bewegung zeigen sollen. Im Anschluss beschreiben sie, wie sie sich dabei gefühlt haben.
Gruppenpuzzle
Ein Thema wird in Unterthemen aufgeteilt. Alle Teilnehmenden lesen sich in ihr Thema ein. Anschließend bilden sich Profigruppen und die Teilnehmenden tauschen ihr Wissen aus.
Gruppenwörterbuch
Ein Gruppenmitglied malt den Umriss einer Person auf ein großes Blatt Papier. Die Teilnehmenden zeichnen anschließend Körperteile und Organe ein und beschriften sie.
Heiße Kartoffel
Die Gruppenleitung wirft einer Person aus der Gruppe einen Ball zu und stellt dabei eine Frage zur Lerneinheit. Die Person fängt, beantwortet die Frage und wirft den Ball weiter.
Ideenkreis
Die Gruppenleitung gibt einen Begriff vor. Die Teilnehmenden schreiben dazu passende Assoziationen auf. Danach erläutern die Teilnehmenden die eigenen Assoziationen.
Karte der Gemeinsamkeit
Die Gruppenleitung nennt nacheinander Kategorien beispielsweise Hobby. Nennen zwei oder mehrere Teilnehmende die gleiche Antwort, schreiben sie die Gemeinsamkeiten auf eine Karte.
Kofferpacken
Die Gruppenleitung verteilt ein Arbeitsblatt mit einem aufgedruckten Koffer. Die Teilnehmenden füllen den Koffer mit Wörtern und Abbildungen, die zum vorgegebenen Thema passen.
Lernkarussell
Die Teilnehmenden diskutieren zu zweit eine vorgegebene Frage. Nach einiger Zeit werden die Paare neu gemischt, sie diskutieren erneut. So entwickeln die Teilnehmenden eine eigene Meinung.
Lerntempoduett
Hier geht es um Wissensvermittlung. Zuerst bearbeiten die Teilnehmenden die Aufgaben allein. Danach kommen sie zu Paaren zusammen. Ein Paar bilden Personen, die im ähnlichen Tempo arbeiten.
Lieblingsbild
Die Teilnehmenden schauen sich Bilder zu den Themen Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft an. Jede Person wählt ein Bild aus und begründet die Entscheidung.
Mein T-Shirt
Die Teilnehmenden gestalten in Einzelarbeit ein T-Shirt – passend zum Thema der Lerneinheit. Dafür nutzen sie etwa Symbole und Schlagwörter. Im Anschluss präsentieren alle ihr T-Shirt.
Methode 66
Sechs Teilnehmende diskutieren eine Frage sechs Minuten lang oder vier Teilnehmende jeweils sieben Minuten.
Quiz
Das Quiz für jeden Teilnehmenden ausgedruckt mitbringen oder digital zur Verfügung stellen. Jeder Teilnehmende schaut sich die Fragen zunächst allein an.
Rollenkarte
Diese Methode ergänzt eine schon vorhandene Gruppenarbeit. Bevor die Kleingruppen mit ihrer Arbeit beginnen, bekommen alle Teilnehmenden eine Rolle zugewiesen, wie etwa auf die Zeit zu achten.
Rollenspiel
Die Spielleitung legt ein Szenario fest, das die Teilnehmenden nachspielen. So erarbeitet sich die Gruppe ein Thema. Im Anschluss werden die eigene Rolle und die Situation reflektiert.
Sprechblasen
Die Teilnehmenden beenden vorgegebene Satzanfänge, etwa: „Ich mag das Thema gern, weil …“ Anschließend besprechen sie die Ergebnisse und machen Vorschläge für die nächste Lerneinheit.
Stationenlernen
An jeder Station gibt es einen Arbeitsauftrag, den die Teilnehmenden in Einzel- oder Partnerarbeit erfüllen müssen. Dabei arbeiten sie in ihrem individuellen Tempo.
Stille Dirigentin / Stiller Dirigent
Eine Person verlässt den Raum. Die restliche Gruppe klatscht nun einen Rhythmus. Die Person, die vor der Tür gewartet hat, muss erraten, wer den Rhythmus vorgestellt hat.
Stimmungsbarometer
Die Gruppenleitung bereitet Reflexionsfragen und drei Smileys vor. Die Teilnehmenden antworten, indem sie sich zum passenden Smiley stellen. So entsteht ein Stimmungsbild.
Stühle wechseln
Alle sitzen im Stuhlkreis. Eine Person bekommt keinen Stuhl und stellt Fragen, etwa: Wer spielt gern Fußball? Wer mit Ja antwortet, wechselt den Platz. Die Person ohne Stuhl stellt die nächste Frage.
Subjektives Kartographieren
Die Methode nimmt an, dass jede Person mehrere Rollen erfüllt, etwa Schülerin, Freundin und Tochter. Die Teilnehmenden stellen grafisch dar, wo sie sich in ihrem sozialen Umfeld wiederfinden.
Themenfindung durch Zufall
Die Teilnehmenden schreiben ihre Wunschthemen auf Karten. Anschließend zieht eine Person eine Karte. Dieses Thema kann nun das Gruppenthema sein oder das Thema für die nächste Lerneinheit.
Vier-Ecken-Methode
Im Raum hängen vier Plakate mit je einer Aussage. Die Teilnehmenden ordnen sich der Aussage zu, der sie am ehesten zustimmen. Anschließend diskutiert die Gruppe die Standpunkte.
Wahrheit oder Mythos
In Kleingruppen diskutieren die Teilnehmenden Behauptungen. Manche sind wahr, manche frei erfunden. Die Gruppen begründen ihre Entscheidung und lernen so voneinander.
Wetterbericht
Die Teilnehmenden beantworten Reflexionsfragen, indem sie das zutreffende Symbol hochhalten. So bewerten sie gemeinsam die vorherige Arbeitsphase.
Wissenslotto
Die Gruppenleitung formuliert Fragen, die das Gelernte zusammenfassen. Jede Frage steht auf einer Karteikarte, die die Teilnehmenden der Reihe nach beantworten.
Wörtersee
Die Teilnehmenden schreiben alle Wörter auf, die ihnen zum Thema Sexualität einfallen. Im Anschluss bespricht die Gruppe die Wörter und bewertet sie. Welche Wörter fühlen sich gut an, welche nicht?
Zielscheibe
Die Leitung bereitet eine Zielscheibe vor und verschiedene Aussagen. Die Teilnehmenden setzen ihr Kreuz auf der Zielscheibe und stimmen so einer Aussage zu oder lehnen sie ab.
Zwei Malende, ein Bild
Zwei Teilnehmende malen gemeinsam ein Bild. Die Teilnehmenden arbeiten im Tandem und müssen sich absprechen, auf ein Motiv einigen, Arbeitsschritte und -teilung festlegen.
MATERIALIEN UND METHODEN FINDEN
Mit dem Materialien- und Methodenfinder können Sie einfach und gezielt Materialien und Methoden finden.
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