Zum Hauptinhalt springen

Themenbereich Jugendalter

In diesem Bereich finden Sie Materialien zur Sexualaufklärung, das an die Erlebnis- und Gefühlswelt von Jugendlichen anknüpft. Es geht u. a. um Körper, Sexualität und Verhütung wie auch Liebe, Partnerschaft, geschlechtliche Identität und Cybergrooming. Sie können die Materialien und Methoden unterrichtsbegleitend, in Projektwochen oder auch in Jugendgruppen nutzen.

Illustration: Drei Jugendliche halten sich Arm in Arm

Materialien

Materialien für Jugendliche können Sie sich hier herunterladen oder kostenfrei bestellen.

Illustration: Titelbild Material Loveline.de – Website

loveline.de – Das Jugendportal der BZgA

Auf der Website loveline.de finden Jugendliche alles, was sie zu Liebe, Freundschaft, Gesundheit, Aussehen, Sex, Verhütung, Körper und Geschlecht wissen müssen.

Illustration: Titelbild Material Jules Tagebuch

Jules Tagebuch

Die Broschüre „Jules Tagebuch“ gibt Informationen für Mädchen über die Zeit der Pubertät mit körperlichen Veränderungen, Gefühlschaos, erster Liebe, Verhütung und Freundschaft.

Illustration: Titelbild Material Wie geht´s – wie steht´s?!?

Wie geht’s – wie steht’s?!?

Die Broschüre „Wie geht’s – wie steht’s?!?“ gibt Informationen über den männlichen Körper, über Sexualität und Verhütung für Jungen in der Pubertät.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Pille, Kondom und Co.

Sex & Tipps – Pille, Kondom & Co.

Diese Broschüre stellt verschiedene Verhütungsmethoden vor und erklärt, wie sie angewandt werden. Auch Verhütungsirrtümer werden thematisiert.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Beratung und Hilfe

Sex & Tipps – Beratung und Hilfe

In Deutschland gibt es ein großes Angebot an Beratung und Hilfe. In dieser Broschüre gibt es zahlreiche Anlaufstellen, die Hilfesuchende unterstützen. 

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Das erste Mal

Sex & Tipps – Das erste Mal

Wann sich jemand zum ersten Mal bereit fühlt, ist ganz unterschiedlich. Diese Broschüre gibt Tipps für das erste Mal und erklärt rechtliche Regeln und Grenzen.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Das erste Liebe

Sex & Tipps – Die erste Liebe

Wie fühlt sich Verliebtsein an? Wie und wo lerne ich jemanden kennen? Was tun bei Beziehungsstress? Die Broschüre informiert über die Erfahrung der ersten Liebe.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Gemeinsam verhüten

Sex & Tipps – Gemeinsam verhüten

Die Broschüre informiert zum Thema Verhütung und den Fragen: Warum muss ich überhaupt verhüten? Und wieso geht das Mädchen und Jungen etwas an?

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Geschlechter

Sex & Tipps – Geschlechter: Mädchen? Junge? Oder?

Was ist Geschlecht? Was für Geschlechterrollen gibt es? Was bedeutet trans* und inter*? Diese und andere Fragen werden in der Broschüre beantwortet.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Beratung und Hilfe

Sex & Tipps – Hilfe bei Sexpannen

Manchmal klappt‘s mit dem Sex nicht so wie gewünscht oder es geht etwas schief. Was sich da machen lässt? Diese Broschüre hat Infos und gibt Tipps zu den häufigsten Ursachen.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Meine Rechte

Sex & Tipps – Meine Rechte

Verantwortlicher Umgang mit Sexualität setzt eine körperlich-seelische Reife voraus. Diese Broschüre informiert über die Schutzaltersgrenzen und weitere rechtliche Grundlagen.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Was mir wichtig ist

Sex & Tipps – Was mir wichtig ist

Wie wichtig sind Treue und Ehrlichkeit? Wie gelingt ein rücksichtsvoller Umgang miteinander? Die Broschüre gibt Anregungen, eine eigene Haltung zu finden und zu vertreten. 

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Sexuelle Orientierung

Sex & Tipps – Sexuelle Orientierung

Was ist sexuelle Orientierung? Was bedeutet schwul, lesbisch, bi oder hetero? Was ist ein Coming-out? Diese und andere Fragen werden in der Broschüre beantwortet.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Körper und Gesundheit

Sex & Tipps – Körper und Gesundheit

Hautunreinheiten oder Akne, Menstruation, Modetrends und Körperpflege: Die Broschüre beschreibt die körperlichen Veränderungen in der Pubertät.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Jungenfragen

Sex & Tipps – Jungenfragen

Wie fühlen sich die erste Liebe, der erste Kuss und der erste Sex an? Die Broschüre greift Fragen und Unsicherheiten auf, die Jungen in der Pubertät beschäftigen.

Illustration: Titelbild Material Sex & Tipps – Mädchenfragen

Sex & Tipps – Mädchenfragen

Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät.

Illustration: Plakat QR-Codes für 13 Sex & Tipps-Broschüren

QR-Code-Plakat zu den Sex & Tipps

Das Plakat listet alle QR-Codes der derzeitig herunterladbaren Broschüren der Medienreihe Sex & Tipps auf.

Illustration: Titelbild Material Kondometer

Kondometer für Jugendliche – Welches Kondom passt dir?

Kondommaßband, das Jugendliche bei der Wahl der richtigen Kondome unterstützt.

Illustration: Titelbild Material Postkarte Eis

Postkarte „Du bist so süß (Eis)“

Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)

Illustration: Titelbild Material Postkarte Du fühlst Dich gut an

Postkarte „Du fühlst dich gut an …“

Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)

Illustration: Titelbild Material Postkarte Muffin

Postkarte „Du bist so süß (Muffin)“

Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)

Illustration: Titelbild Material Postkarte Gutschein – Kuss

Postkarte „Gutschein für einen Kuss“

Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)

Illustration: Titelbild Material Postkarte Gutschein – Knuddeln

Postkarte „Gutschein für einmal knuddeln“

Flirtpostkarte mit Braille-Schrift (Blindenschrift)

Illustration: Titelbild Material Flyer Loveline.de

Flyer Loveline

Der Flyer erklärt Jugendlichen, dass sie auf loveline.de Antworten finden zu vielen Fragen rund um Sexualität und Liebe.

Methoden

In diesem Bereich finden Sie didaktische Vorschläge zum Einstieg und zur Erarbeitung und Auswertung von Themen der Sexualaufklärung.

Icon: Abbildungen

Abbildungen

Die Gruppenleitung verteilt Gegenstände und Bilder. Die Teilnehmenden überlegen zu welchem Thema sie passen könnten. Sie erzählen, welche Gegenstände und Bilder sie mögen und welche nicht.

Icon: ABC-Geschichte

ABC-Geschichte

Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Das erste Wort beginnt mit A. Die nächste Person ergänzt einen Satz, der mit B beginnt. Es geht reihum, bis alle Buchstaben dran waren.

Icon: Anziehung

Anziehungskraft

Die Teilnehmenden bewegen sich zu Musik. Die Gruppenleitung stoppt die Musik und gibt den Teilnehmenden einen Auftrag. Zum Beispiel: Begrüßt einander. So lernen sich alle besser kennen.

Icon: Assoziationenkreis

Assoziationskreis

Die Gruppenleitung gibt Begriffe vor. Die Teilnehmenden notieren ihre Assoziationen dazu. Im Laufe der Lerneinheit kann die Gruppe Bezug auf die Assoziationen nehmen und sie hinterfragen.

Icon: Bandwurmgeschichte

Bandwurm-Geschichte

Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Die nächste Person wiederholt diesen Satz und ergänzt ihn. So geht es reihum, bis alle Teilnehmenden an der Reihe waren.

Icon: Sammeln

Begriffe sammeln

Die Gruppenleitung nennt Begriffe zu denen die Teilnehmenden Alternativen aufschreiben. Anschließend lesen die Teilnehmenden die Wörter vor und besprechen, welche ihnen am besten gefallen.

Icon: Beschreiben

Beschreiben

Jedes Team bekommt Karten mit Begriffen, etwa zu Liebe oder Partnerschaft. Die Begriffe werden nun pantomimisch, zeichnerisch oder verbal von einer Person dem eigenen Team beschrieben.

Icon: Buchstaben suchen

Buchstaben suchen Wörter

Die Gruppenleitung gibt ein Schlüsselwort vor. Von diesem schreiben die Teilnehmenden die Buchstaben untereinander. Neben jedem Buchstaben ist Platz für Assoziationen der Teilnehmenden.

Icon: Stethoskop

Dr. Loveline

Die Teilnehmenden formulieren zu einem vorgegebenen Thema Fragen. Die Antworten recherchieren sie in Kleingruppen im Internet. Anschließend fassen sie die Antworten schriftlich zusammen.

Icon: Eiskristall

Einfrieren

Die Gruppenleitung gibt Emotionen vor, die die Teilnehmenden durch Gestik, Mimik und Bewegung zeigen sollen. Im Anschluss beschreiben sie, wie sie sich dabei gefühlt haben.

Icon: Puzzle

Gruppenpuzzle

Ein Thema wird in Unterthemen aufgeteilt. Alle Teilnehmenden lesen sich in ihr Thema ein. Anschließend bilden sich Profigruppen und die Teilnehmenden tauschen ihr Wissen aus.

Icon: Gruppenwörterbuch

Gruppenwörterbuch

Ein Gruppenmitglied malt den Umriss einer Person auf ein großes Blatt Papier. Die Teilnehmenden zeichnen anschließend Körperteile und Organe ein und beschriften sie.

Icon: Heiße Kartoffel

Heiße Kartoffel

Die Gruppenleitung wirft einer Person aus der Gruppe einen Ball zu und stellt dabei eine Frage zur Lerneinheit. Die Person fängt, beantwortet die Frage und wirft den Ball weiter.

Icon: Glühbirne

Ideenkreis

Die Gruppenleitung gibt einen Begriff vor. Die Teilnehmenden schreiben dazu passende Assoziationen auf. Danach erläutern die Teilnehmenden die eigenen Assoziationen.

Icon: Karte Gemeinsamkeit

Karte der Gemeinsamkeit

Die Gruppenleitung nennt nacheinander Kategorien beispielsweise Hobby. Nennen zwei oder mehrere Teilnehmende die gleiche Antwort, schreiben sie die Gemeinsamkeiten auf eine Karte.

Icon: Koffer packen

Kofferpacken

Die Gruppenleitung verteilt ein Arbeitsblatt mit einem aufgedruckten Koffer. Die Teilnehmenden füllen den Koffer mit Wörtern und Abbildungen, die zum vorgegebenen Thema passen.

Icon: Lernkarussell

Lernkarussell

Die Teilnehmenden diskutieren zu zweit eine vorgegebene Frage. Nach einiger Zeit werden die Paare neu gemischt, sie diskutieren erneut. So entwickeln die Teilnehmenden eine eigene Meinung.

Icon: Lerntempo-Duett

Lerntempoduett

Hier geht es um Wissensvermittlung. Zuerst bearbeiten die Teilnehmenden die Aufgaben allein. Danach kommen sie zu Paaren zusammen. Ein Paar bilden Personen, die im ähnlichen Tempo arbeiten.

Icon: Lieblingsbild

Lieblingsbild

Die Teilnehmenden schauen sich Bilder zu den Themen Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft an. Jede Person wählt ein Bild aus und begründet die Entscheidung.

Icon: T-Shirt

Mein T-Shirt

Die Teilnehmenden gestalten in Einzelarbeit ein T-Shirt – passend zum Thema der Lerneinheit. Dafür nutzen sie etwa Symbole und Schlagwörter. Im Anschluss präsentieren alle ihr T-Shirt.

Icon: Methode

Methode 66

Sechs Teilnehmende diskutieren eine Frage sechs Minuten lang oder vier Teilnehmende jeweils sieben Minuten.

Icon: Quiz

Quiz

Das Quiz für jeden Teilnehmenden ausgedruckt mitbringen oder digital zur Verfügung stellen. Jeder Teilnehmende schaut sich die Fragen zunächst allein an.

Icon: Rollenkarte

Rollenkarte

Diese Methode ergänzt eine schon vorhandene Gruppenarbeit. Bevor die Kleingruppen mit ihrer Arbeit beginnen, bekommen alle Teilnehmenden eine Rolle zugewiesen, wie etwa auf die Zeit zu achten.

Icon: Rollenspiel

Rollenspiel

Die Spielleitung legt ein Szenario fest, das die Teilnehmenden nachspielen. So erarbeitet sich die Gruppe ein Thema. Im Anschluss werden die eigene Rolle und die Situation reflektiert.

Icon: Sprechblasen

Sprechblasen

Die Teilnehmenden beenden vorgegebene Satzanfänge, etwa: „Ich mag das Thema gern, weil …“ Anschließend besprechen sie die Ergebnisse und machen Vorschläge für die nächste Lerneinheit.

Icon: Stationenlernen

Stationenlernen

An jeder Station gibt es einen Arbeitsauftrag, den die Teilnehmenden in Einzel- oder Partnerarbeit erfüllen müssen. Dabei arbeiten sie in ihrem individuellen Tempo.

Icon: Dirigieren

Stille Dirigentin / Stiller Dirigent

Eine Person verlässt den Raum. Die restliche Gruppe klatscht nun einen Rhythmus. Die Person, die vor der Tür gewartet hat, muss erraten, wer den Rhythmus vorgestellt hat.

Icon: Barometer

Stimmungsbarometer

Die Gruppenleitung bereitet Reflexionsfragen und drei Smileys vor. Die Teilnehmenden antworten, indem sie sich zum passenden Smiley stellen. So entsteht ein Stimmungsbild.

Icon: Stühle wechseln

Stühle wechseln

Alle sitzen im Stuhlkreis. Eine Person bekommt keinen Stuhl und stellt Fragen, etwa: Wer spielt gern Fußball? Wer mit Ja antwortet, wechselt den Platz. Die Person ohne Stuhl stellt die nächste Frage.

Icon: Kartographieren

Subjektives Kartographieren

Die Methode nimmt an, dass jede Person mehrere Rollen erfüllt, etwa Schülerin, Freundin und Tochter. Die Teilnehmenden stellen grafisch dar, wo sie sich in ihrem sozialen Umfeld wiederfinden.

Icon: Themenfindung

Themenfindung durch Zufall

Die Teilnehmenden schreiben ihre Wunschthemen auf Karten. Anschließend zieht eine Person eine Karte. Dieses Thema kann nun das Gruppenthema sein oder das Thema für die nächste Lerneinheit.

Icon: Vier Ecken Methode

Vier-Ecken-Methode

Im Raum hängen vier Plakate mit je einer Aussage. Die Teilnehmenden ordnen sich der Aussage zu, der sie am ehesten zustimmen. Anschließend diskutiert die Gruppe die Standpunkte.

Icon: Wahrheit oder Mythos

Wahrheit oder Mythos

In Kleingruppen diskutieren die Teilnehmenden Behauptungen. Manche sind wahr, manche frei erfunden. Die Gruppen begründen ihre Entscheidung und lernen so voneinander.

Icon: Wetterbericht

Wetterbericht

Die Teilnehmenden beantworten Reflexionsfragen, indem sie das zutreffende Symbol hochhalten. So bewerten sie gemeinsam die vorherige Arbeitsphase.

Icon: Wissenslotto

Wissenslotto

Die Gruppenleitung formuliert Fragen, die das Gelernte zusammenfassen. Jede Frage steht auf einer Karteikarte, die die Teilnehmenden der Reihe nach beantworten.

Icon: Wörtersee

Wörtersee

Die Teilnehmenden schreiben alle Wörter auf, die ihnen zum Thema Sexualität einfallen. Im Anschluss bespricht die Gruppe die Wörter und bewertet sie. Welche Wörter fühlen sich gut an, welche nicht?

Icon: Zielscheibe

Zielscheibe

Die Leitung bereitet eine Zielscheibe vor und verschiedene Aussagen. Die Teilnehmenden setzen ihr Kreuz auf der Zielscheibe und stimmen so einer Aussage zu oder lehnen sie ab.

Icon: Tandembild

Zwei Malende, ein Bild

Zwei Teilnehmende malen gemeinsam ein Bild. Die Teilnehmenden arbeiten im Tandem und müssen sich absprechen, auf ein Motiv einigen, Arbeitsschritte und -teilung festlegen.

MATERIALIEN UND METHODEN FINDEN

Mit dem Materialien- und Methodenfinder können Sie einfach und gezielt Materialien und Methoden finden.

Stellen Sie alle Filter nach Ihren Wünschen ein und wählen Sie FINDEN, um Ihre Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Möchten Sie alle Materialien oder Methoden angezeigt bekommen, wählen Sie nur Materialien oder Methoden aus und dann FINDEN.

Zum Material- und Methodenfinder

Illustration: Frau mit Karten