Zum Hauptinhalt springen

Themenbereich Vorschulalter

In diesem Bereich finden Sie altersgerechte Materialien und Methoden für Vorschulkinder zu Themen der Sexualerziehung. Diese greifen Fragen und Erfahrungen der Kinder auf, wie z. B. das kindliche Selbstvertrauen oder die Körperwahrnehmung der Kinder.

Illustration: Frau spielt mit Kindern an einem Tisch

Materialien

Materialien für Vorschulkinder können Sie sich hier herunterladen oder bestellen.

Illustration: Titelbild der Broschüre Die Kindergartenbox

Die Kindergartenbox

Die Box "Entdecken, schauen, fühlen!" unterstützt Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bei der Sexualerziehung im Kindergarten.

Illustration: Titelbild Material Flyer Kindergartenbox

Informationsflyer Kindergartenbox

Informationsflyer für die Kindergartenbox "Entdecken, schauen, fühlen!"

Methoden

In diesem Bereich finden Sie didaktische Vorschläge zum Einstieg und zur Erarbeitung und Auswertung von Themen der Sexualaufklärung.

Icon: Abbildungen

Abbildungen

Die Gruppenleitung verteilt Gegenstände und Bilder. Die Teilnehmenden überlegen zu welchem Thema sie passen könnten. Sie erzählen, welche Gegenstände und Bilder sie mögen und welche nicht.

Icon: Malen

Alles so schön bunt hier

Jedes Kind malt ein Bild seiner Wahl. Oder mehrere Kinder malen zusammen ein Bild. Danach spricht die Gruppenleitung mit den Kindern darüber, was auf den Bildern zu sehen ist und welche Gefühle sie mit dem Bild verbinden.

Icon: Anziehung

Anziehungskraft

Die Teilnehmenden bewegen sich zu Musik. Die Gruppenleitung stoppt die Musik und gibt den Teilnehmenden einen Auftrag. Zum Beispiel: Begrüßt einander. So lernen sich alle besser kennen.

Icon: Bandwurmgeschichte

Bandwurm-Geschichte

Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Die nächste Person wiederholt diesen Satz und ergänzt ihn. So geht es reihum, bis alle Teilnehmenden an der Reihe waren.

Icon: Berühren

Grenzen setzen

Die Gruppenleitung erzählt eine Geschichte zum Thema Berührungen. Etwa: Eine Katze möchte manchmal gestreichelt werden, manchmal nicht. Die Kinder stellen Bezüge zu eigenen Erlebnissen her.

Icon: Familie

Das ist (m)eine Familie

Die Kinder schneiden Personen aus, die in Zeitschriften und Zeitungen abgebildet sind. Anschließend stellen die Kinder mit diesen Personen nach ihren Vorstellungen eine Familie zusammen.

Icon: Fotovergleich

Der Fotovergleich

Kinder und Gruppenleitung bringen von sich Babyfotos und aktuelle Fotos mit. Die Kinder erraten, welches Babyfoto zu welcher Person gehört und bilden entsprechende Paare.

Icon: Eiskristall

Einfrieren

Die Gruppenleitung gibt Emotionen vor, die die Teilnehmenden durch Gestik, Mimik und Bewegung zeigen sollen. Im Anschluss beschreiben sie, wie sie sich dabei gefühlt haben.

Icon: Parcours

Erlebnisparcours

Ein Kind wird von einem anderen Kind an der Hand durch einen Parcours geführt – erst mit geöffneten Augen, dann mit geschlossenen. Das Spiel fördert unter anderem die Bewegungsfreude.

Icon: Baum

Familien- und Freundschaftsbaum

Die Kinder bekleben Blätter aus Tonkarton mit Bildern von Familienmitgliedern und Bezugspersonen. Sie befestigen die Blätter an Zweigen. So entsteht ein Familien- und Freundschaftsgarten.

Icon: Fragekarten

Fragekarten

Die Gruppen tauscht sich anhand von Quizfragen über Themen wie Freundschaft und Körpergefühl aus. Die Fragen dienen als Einstieg in das Themenfeld.

Icon: Geruch

Geruchsbilder

Die Kinder riechen an unterschiedlichen Materialien und suchen sich einen Lieblingsduft aus. Anschließend malen sie Gefühle, Erinnerungen oder Stimmungen, die sie mit diesem Duft verbinden.

Icon: Sternschnuppe

Ich wünsche mir was

Jedes Kind kann sich wünschen, womit es gerne einmal spielen, was es gerne einmal machen möchte. Eine Auswahl an Spielsachen, Bildern und Fotos, erleichtert es ihnen, Wünsche zu äußern.

Icon: Jetzt bin ich jemand anderes

Jetzt bin ich jemand anderes

Die Kinder gestalten eine Verkleidungsecke. Dabei nutzen sie möglichst ausgefallene Kleidung, Requisiten und Materialien. Die Verkleidungsecke bildet die Basis für Spiele, wie z. B. eine Modenschau.

Icon: Kater und Katze

Katze und Kater gehen ihren Weg

Die Kinder sind Katzen und liegen mit geschlossenen Augen auf dem Boden. Ein Kind geht auf eine Katze zu. Wenn die Katze dies bemerkt und ihr die Nähe unangenehm ist, gibt sie ein Zeichen.

Icon: Koffer packen

Kofferpacken

Die Gruppenleitung verteilt ein Arbeitsblatt mit einem aufgedruckten Koffer. Die Teilnehmenden füllen den Koffer mit Wörtern und Abbildungen, die zum vorgegebenen Thema passen.

Icon: Lieblingsbild

Lieblingsbild

Die Teilnehmenden schauen sich Bilder zu den Themen Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft an. Jede Person wählt ein Bild aus und begründet die Entscheidung.

Icon: Gefühleuhr

Meine Gefühle-Uhr

Die Kinder gestalten eine Gefühle-Uhr, mit der sie Gefühle und deren Veränderungen anzeigen können. Die Kinder lernen so, ihre Gefühle zu zeigen. Sie lernen zu beschreiben, wie es ihnen geht.

Icon: Musik Malereien

Musik-Malereien

Die Kinder lassen sich von der Musik anregen und malen großflächige Bilder mit Motiven ihrer Wahl. Neben dem Pinsel können sie auch den ganzen Körper (Hände, Füße, Lippen usw.) zum Malen einsetzen.

Icon: Pegelstand

Pegelstand

Die Gruppenleitung stellt Fragen, z. B.: Wie fühlst du dich? Die Teilnehmenden antworten, indem sie Murmeln in das Gefäß mit dem Plus oder in das Gefäß mit dem Minus werfen.

Icon: Dirigieren

Stille Dirigentin / Stiller Dirigent

Eine Person verlässt den Raum. Die restliche Gruppe klatscht nun einen Rhythmus. Die Person, die vor der Tür gewartet hat, muss erraten, wer den Rhythmus vorgestellt hat.

Icon: Barometer

Stimmungsbarometer

Die Gruppenleitung bereitet Reflexionsfragen und drei Smileys vor. Die Teilnehmenden antworten, indem sie sich zum passenden Smiley stellen. So entsteht ein Stimmungsbild.

Icon: Streng geheim

Streng geheim

Für die Kinder ist ein geheimes Paket angekommen. Die Gruppenleitung bespricht mit den Kindern, was ein Geheimnis ist und erklärt, dass die Kinder blöde Geheimnisse erzählen dürfen.

Icon: Stühle wechseln

Stühle wechseln

Alle sitzen im Stuhlkreis. Eine Person bekommt keinen Stuhl und stellt Fragen, etwa: Wer spielt gern Fußball? Wer mit Ja antwortet, wechselt den Platz. Die Person ohne Stuhl stellt die nächste Frage.

Icon: Umrisse malen

Umrisse malen

Die Teilnehmenden malen den Umriss einer Person auf ein großes Blatt. Mit Klebepunkten markieren sie, wo sie Berührungen in Ordnung finden und wo nicht.

Icon: Schöne und blöde Gefühle

Von schönen und blöden Gefühlen

Die Gruppenleitung erzählt eine Geschichte mit Handpuppen. Die Gruppe überlegt danach, wie sich die Puppen verhalten haben. Wie haben sich die Kinder gefühlt? Wie hätten sie sich verhalten?

Icon: Was ich möchte

Was ich möchte

Die Gruppenleitung lässt zwei Puppen erzählen, welchen Beruf sie erlernen möchten und was sie dafür wohl können müssen. Anschließend erzählen die Kinder, welche Berufe sie toll finden.

Icon: Was würdest du tun, wenn

Was würdest du tun, wenn ...?

Eine Puppe erzählt den Kindern von einer doofen Situation. Sie helfen der Puppe dabei, Ideen zu entwickeln, wie sie sich wehren kann. Die Kinder können von eigenen Erfahrungen berichten.

Icon: Freundinnen und Freunde

Wir sind Freundinnen und Freunde

Die Kinder unterhalten sich über das Thema Freundschaft. Die Gruppenleitung stellt dabei Impulsfragen wie etwa: Was machen Freundinnen und Freunde gerne? Wann und warum gibt es Streit?

Icon: Wetterbericht

Wetterbericht

Die Teilnehmenden beantworten Reflexionsfragen, indem sie das zutreffende Symbol hochhalten. So bewerten sie gemeinsam die vorherige Arbeitsphase.

Icon: Zielscheibe

Zielscheibe

Die Leitung bereitet eine Zielscheibe vor und verschiedene Aussagen. Die Teilnehmenden setzen ihr Kreuz auf der Zielscheibe und stimmen so einer Aussage zu oder lehnen sie ab.

Icon: Tandembild

Zwei Malende, ein Bild

Zwei Teilnehmende malen gemeinsam ein Bild. Die Teilnehmenden arbeiten im Tandem und müssen sich absprechen, auf ein Motiv einigen, Arbeitsschritte und -teilung festlegen.

MATERIALIEN UND METHODEN FINDEN

Mit dem Materialien- und Methodenfinder können Sie einfach und gezielt Materialien und Methoden finden.

Stellen Sie alle Filter nach Ihren Wünschen ein und wählen Sie FINDEN, um Ihre Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Möchten Sie alle Materialien oder Methoden angezeigt bekommen, wählen Sie nur Materialien oder Methoden aus und dann FINDEN.

Zum Material- und Methodenfinder

Illustration: Frau mit Karten