Themenbereich Vorschulalter
In diesem Bereich finden Sie altersgerechte Materialien und Methoden für Vorschulkinder zu Themen der Sexualerziehung. Diese greifen Fragen und Erfahrungen der Kinder auf, wie z. B. das kindliche Selbstvertrauen oder die Körperwahrnehmung der Kinder.
Materialien
Materialien für Vorschulkinder können Sie sich hier herunterladen oder bestellen.
Die Kindergartenbox
Die Box "Entdecken, schauen, fühlen!" unterstützt Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bei der Sexualerziehung im Kindergarten.
Informationsflyer Kindergartenbox
Informationsflyer für die Kindergartenbox "Entdecken, schauen, fühlen!"
Methoden
In diesem Bereich finden Sie didaktische Vorschläge zum Einstieg und zur Erarbeitung und Auswertung von Themen der Sexualaufklärung.
Abbildungen
Die Gruppenleitung verteilt Gegenstände und Bilder. Die Teilnehmenden überlegen zu welchem Thema sie passen könnten. Sie erzählen, welche Gegenstände und Bilder sie mögen und welche nicht.
Alles so schön bunt hier
Jedes Kind malt ein Bild seiner Wahl. Oder mehrere Kinder malen zusammen ein Bild. Danach spricht die Gruppenleitung mit den Kindern darüber, was auf den Bildern zu sehen ist und welche Gefühle sie mit dem Bild verbinden.
Anziehungskraft
Die Teilnehmenden bewegen sich zu Musik. Die Gruppenleitung stoppt die Musik und gibt den Teilnehmenden einen Auftrag. Zum Beispiel: Begrüßt einander. So lernen sich alle besser kennen.
Bandwurm-Geschichte
Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Die nächste Person wiederholt diesen Satz und ergänzt ihn. So geht es reihum, bis alle Teilnehmenden an der Reihe waren.
Grenzen setzen
Die Gruppenleitung erzählt eine Geschichte zum Thema Berührungen. Etwa: Eine Katze möchte manchmal gestreichelt werden, manchmal nicht. Die Kinder stellen Bezüge zu eigenen Erlebnissen her.
Das ist (m)eine Familie
Die Kinder schneiden Personen aus, die in Zeitschriften und Zeitungen abgebildet sind. Anschließend stellen die Kinder mit diesen Personen nach ihren Vorstellungen eine Familie zusammen.
Der Fotovergleich
Kinder und Gruppenleitung bringen von sich Babyfotos und aktuelle Fotos mit. Die Kinder erraten, welches Babyfoto zu welcher Person gehört und bilden entsprechende Paare.
Einfrieren
Die Gruppenleitung gibt Emotionen vor, die die Teilnehmenden durch Gestik, Mimik und Bewegung zeigen sollen. Im Anschluss beschreiben sie, wie sie sich dabei gefühlt haben.
Erlebnisparcours
Ein Kind wird von einem anderen Kind an der Hand durch einen Parcours geführt – erst mit geöffneten Augen, dann mit geschlossenen. Das Spiel fördert unter anderem die Bewegungsfreude.
Familien- und Freundschaftsbaum
Die Kinder bekleben Blätter aus Tonkarton mit Bildern von Familienmitgliedern und Bezugspersonen. Sie befestigen die Blätter an Zweigen. So entsteht ein Familien- und Freundschaftsgarten.
Fragekarten
Die Gruppen tauscht sich anhand von Quizfragen über Themen wie Freundschaft und Körpergefühl aus. Die Fragen dienen als Einstieg in das Themenfeld.
Geruchsbilder
Die Kinder riechen an unterschiedlichen Materialien und suchen sich einen Lieblingsduft aus. Anschließend malen sie Gefühle, Erinnerungen oder Stimmungen, die sie mit diesem Duft verbinden.
Ich wünsche mir was
Jedes Kind kann sich wünschen, womit es gerne einmal spielen, was es gerne einmal machen möchte. Eine Auswahl an Spielsachen, Bildern und Fotos, erleichtert es ihnen, Wünsche zu äußern.
Jetzt bin ich jemand anderes
Die Kinder gestalten eine Verkleidungsecke. Dabei nutzen sie möglichst ausgefallene Kleidung, Requisiten und Materialien. Die Verkleidungsecke bildet die Basis für Spiele, wie z. B. eine Modenschau.
Katze und Kater gehen ihren Weg
Die Kinder sind Katzen und liegen mit geschlossenen Augen auf dem Boden. Ein Kind geht auf eine Katze zu. Wenn die Katze dies bemerkt und ihr die Nähe unangenehm ist, gibt sie ein Zeichen.
Kofferpacken
Die Gruppenleitung verteilt ein Arbeitsblatt mit einem aufgedruckten Koffer. Die Teilnehmenden füllen den Koffer mit Wörtern und Abbildungen, die zum vorgegebenen Thema passen.
Lieblingsbild
Die Teilnehmenden schauen sich Bilder zu den Themen Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft an. Jede Person wählt ein Bild aus und begründet die Entscheidung.
Meine Gefühle-Uhr
Die Kinder gestalten eine Gefühle-Uhr, mit der sie Gefühle und deren Veränderungen anzeigen können. Die Kinder lernen so, ihre Gefühle zu zeigen. Sie lernen zu beschreiben, wie es ihnen geht.
Musik-Malereien
Die Kinder lassen sich von der Musik anregen und malen großflächige Bilder mit Motiven ihrer Wahl. Neben dem Pinsel können sie auch den ganzen Körper (Hände, Füße, Lippen usw.) zum Malen einsetzen.
Pegelstand
Die Gruppenleitung stellt Fragen, z. B.: Wie fühlst du dich? Die Teilnehmenden antworten, indem sie Murmeln in das Gefäß mit dem Plus oder in das Gefäß mit dem Minus werfen.
Stille Dirigentin / Stiller Dirigent
Eine Person verlässt den Raum. Die restliche Gruppe klatscht nun einen Rhythmus. Die Person, die vor der Tür gewartet hat, muss erraten, wer den Rhythmus vorgestellt hat.
Stimmungsbarometer
Die Gruppenleitung bereitet Reflexionsfragen und drei Smileys vor. Die Teilnehmenden antworten, indem sie sich zum passenden Smiley stellen. So entsteht ein Stimmungsbild.
Streng geheim
Für die Kinder ist ein geheimes Paket angekommen. Die Gruppenleitung bespricht mit den Kindern, was ein Geheimnis ist und erklärt, dass die Kinder blöde Geheimnisse erzählen dürfen.
Stühle wechseln
Alle sitzen im Stuhlkreis. Eine Person bekommt keinen Stuhl und stellt Fragen, etwa: Wer spielt gern Fußball? Wer mit Ja antwortet, wechselt den Platz. Die Person ohne Stuhl stellt die nächste Frage.
Umrisse malen
Die Teilnehmenden malen den Umriss einer Person auf ein großes Blatt. Mit Klebepunkten markieren sie, wo sie Berührungen in Ordnung finden und wo nicht.
Von schönen und blöden Gefühlen
Die Gruppenleitung erzählt eine Geschichte mit Handpuppen. Die Gruppe überlegt danach, wie sich die Puppen verhalten haben. Wie haben sich die Kinder gefühlt? Wie hätten sie sich verhalten?
Was ich möchte
Die Gruppenleitung lässt zwei Puppen erzählen, welchen Beruf sie erlernen möchten und was sie dafür wohl können müssen. Anschließend erzählen die Kinder, welche Berufe sie toll finden.
Was würdest du tun, wenn ...?
Eine Puppe erzählt den Kindern von einer doofen Situation. Sie helfen der Puppe dabei, Ideen zu entwickeln, wie sie sich wehren kann. Die Kinder können von eigenen Erfahrungen berichten.
Wir sind Freundinnen und Freunde
Die Kinder unterhalten sich über das Thema Freundschaft. Die Gruppenleitung stellt dabei Impulsfragen wie etwa: Was machen Freundinnen und Freunde gerne? Wann und warum gibt es Streit?
Wetterbericht
Die Teilnehmenden beantworten Reflexionsfragen, indem sie das zutreffende Symbol hochhalten. So bewerten sie gemeinsam die vorherige Arbeitsphase.
Zielscheibe
Die Leitung bereitet eine Zielscheibe vor und verschiedene Aussagen. Die Teilnehmenden setzen ihr Kreuz auf der Zielscheibe und stimmen so einer Aussage zu oder lehnen sie ab.
Zwei Malende, ein Bild
Zwei Teilnehmende malen gemeinsam ein Bild. Die Teilnehmenden arbeiten im Tandem und müssen sich absprechen, auf ein Motiv einigen, Arbeitsschritte und -teilung festlegen.
MATERIALIEN UND METHODEN FINDEN
Mit dem Materialien- und Methodenfinder können Sie einfach und gezielt Materialien und Methoden finden.
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