Zum Hauptinhalt springen

Themenbereich Förderpädagogik

Hier finden Sie Materialien und Methoden zu Themen, die Sie mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf besprechen und bearbeiten können. 

Da es viele Förderschwerpunkte gibt, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Methoden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an. Sie sind herzlich eingeladen, die Methoden für Ihre Gruppe anzupassen.

Illustration: Kinder und Jugendliche malen an einer Wand

Materialien

Materialien für Jugendliche mit Förderbedarf können Sie sich hier herunterladen oder kostenfrei bestellen.

Illustration: Titelbild Material herzfroh 2.0 – Liebe und Freundschaft

herzfroh 2.0 – Themenheft Freundschaft und Liebe

Was ist Freundschaft? Was ist Liebe? Die Broschüre informiert in einfacher Sprache über die spannende Erfahrung von Liebe und Freundschaft und gibt hilfreiche Tipps.

Illustration: Titelbild Material herzfroh 2.0 – Verhütung

herzfroh 2.0 – Themenheft Verhütung

Welche Verhütungsmittel gibt es? Welche Vor- und Nachteile haben sie? Die Broschüre informiert in einfacher Sprache über das Thema Verhütung und gibt hilfreiche Tipps.

Illustration: Titelbild Material herzfroh 2.0 – Vielfalt

herzfroh 2.0 – Themenheft Vielfalt

Was ist überhaupt Geschlecht? Was bedeutet sexuelle Orientierung? Die Broschüre informiert in einfacher Sprache über das Thema Vielfalt und gibt hilfreiche Tipps.

Illustration: Titelbild Material herzfroh 2.0 – Körper und Pubertät

herzfroh 2.0 – Themenheft Körper und Pubertät

Wie sehen weibliche und männliche Körper aus? Wie verändert sich der Körper in der Pubertät? Die Broschüre informiert in einfacher Sprache über das Thema Körper und Pubertät und gibt hilfreiche Tipps.

Illustration: Titelbild Material herzfroh 2.0 – Grenzen

herzfroh 2.0 – Themenheft Grenzen

Was sind Grenzverletzungen? Welche Rechte hast du? Die Broschüre informiert in einfacher Sprache über das Thema Grenzen und gibt hilfreiche Tipps.

Illustration: Titelbild Material herzfroh 2.0 – Sexualität

herzfroh 2.0 – Themenheft Sexualität

Was ist Sex? Wann tun, wenn nicht alles klappt, wie gewünscht? Die Broschüre informiert in einfacher Sprache über das Thema Sexualität und gibt hilfreiche Tipps.

Illustration: Titelbild Material herzfroh 2.0 – Website

herzfroh 2.0 – Website

Die herzfroh 2.0 – Website informiert in einfacher Sprache über die Themen Freundschaft und Liebe, Verhütung, Vielfalt, Körper und Pubertät, Grenzen und Sexualität.

Illustration: Titelbild Material herzfroh 2.0 – Spiel

herzfroh 2.0 – Spiel: Das erste Date

In dem Spiel "Das erste Date" geht es um Freundschaft und Liebe und Beziehungsgestaltung.

Methoden

In diesem Bereich finden Sie Methoden zum Einstieg, zur Erarbeitung und Auswertung von Themen der Sexualaufklärung.

Icon: Abbildungen

Abbildungen

Die Gruppenleitung verteilt Gegenstände und Bilder. Die Teilnehmenden überlegen zu welchem Thema sie passen könnten. Sie erzählen, welche Gegenstände und Bilder sie mögen und welche nicht.

Icon: ABC-Geschichte

ABC-Geschichte

Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Das erste Wort beginnt mit A. Die nächste Person ergänzt einen Satz, der mit B beginnt. Es geht reihum, bis alle Buchstaben dran waren.

Icon: Malen

Alles so schön bunt hier

Jedes Kind malt ein Bild seiner Wahl. Oder mehrere Kinder malen zusammen ein Bild. Danach spricht die Gruppenleitung mit den Kindern darüber, was auf den Bildern zu sehen ist und welche Gefühle sie mit dem Bild verbinden.

Icon: Anziehung

Anziehungskraft

Die Teilnehmenden bewegen sich zu Musik. Die Gruppenleitung stoppt die Musik und gibt den Teilnehmenden einen Auftrag. Zum Beispiel: Begrüßt einander. So lernen sich alle besser kennen.

Icon: Abeitsweisen

Arbeitsweisen

Diese Methode wird angewandt, wenn die Gruppe Einfluss auf die Bearbeitung einer Lerneinheit nehmen soll. Die Teilnehmenden geben an, wie sie ein Thema erarbeiten möchten.

Icon: Assoziationenkreis

Assoziationskreis

Die Gruppenleitung gibt Begriffe vor. Die Teilnehmenden notieren ihre Assoziationen dazu. Im Laufe der Lerneinheit kann die Gruppe Bezug auf die Assoziationen nehmen und sie hinterfragen.

Icon: Bandwurmgeschichte

Bandwurm-Geschichte

Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Die nächste Person wiederholt diesen Satz und ergänzt ihn. So geht es reihum, bis alle Teilnehmenden an der Reihe waren.

Icon: Sammeln

Begriffe sammeln

Die Gruppenleitung nennt Begriffe zu denen die Teilnehmenden Alternativen aufschreiben. Anschließend lesen die Teilnehmenden die Wörter vor und besprechen, welche ihnen am besten gefallen.

Icon: Berühren

Grenzen setzen

Die Gruppenleitung erzählt eine Geschichte zum Thema Berührungen. Etwa: Eine Katze möchte manchmal gestreichelt werden, manchmal nicht. Die Kinder stellen Bezüge zu eigenen Erlebnissen her.

Icon: Beschreiben

Beschreiben

Jedes Team bekommt Karten mit Begriffen, etwa zu Liebe oder Partnerschaft. Die Begriffe werden nun pantomimisch, zeichnerisch oder verbal von einer Person dem eigenen Team beschrieben.

Icon: Buchstaben suchen

Buchstaben suchen Wörter

Die Gruppenleitung gibt ein Schlüsselwort vor. Von diesem schreiben die Teilnehmenden die Buchstaben untereinander. Neben jedem Buchstaben ist Platz für Assoziationen der Teilnehmenden.

Icon: Familie

Das ist (m)eine Familie

Die Kinder schneiden Personen aus, die in Zeitschriften und Zeitungen abgebildet sind. Anschließend stellen die Kinder mit diesen Personen nach ihren Vorstellungen eine Familie zusammen.

Icon: Fotovergleich

Der Fotovergleich

Kinder und Gruppenleitung bringen von sich Babyfotos und aktuelle Fotos mit. Die Kinder erraten, welches Babyfoto zu welcher Person gehört und bilden entsprechende Paare.

Icon: Stethoskop

Dr. Loveline

Die Teilnehmenden formulieren zu einem vorgegebenen Thema Fragen. Die Antworten recherchieren sie in Kleingruppen im Internet. Anschließend fassen sie die Antworten schriftlich zusammen.

Icon: Eiskristall

Einfrieren

Die Gruppenleitung gibt Emotionen vor, die die Teilnehmenden durch Gestik, Mimik und Bewegung zeigen sollen. Im Anschluss beschreiben sie, wie sie sich dabei gefühlt haben.

Icon: Parcours

Erlebnisparcours

Ein Kind wird von einem anderen Kind an der Hand durch einen Parcours geführt – erst mit geöffneten Augen, dann mit geschlossenen. Das Spiel fördert unter anderem die Bewegungsfreude.

Icon: Eule

Eulen der Weisheit

Alle Kleingruppen bekommen denselben Text, aber immer eine andere Frage dazu. Anhand dieser Frage soll die Kleingruppe den Text bearbeiten. Anschließend präsentieren alle ihre Antworten.

Icon: Baum

Familien- und Freundschaftsbaum

Die Kinder bekleben Blätter aus Tonkarton mit Bildern von Familienmitgliedern und Bezugspersonen. Sie befestigen die Blätter an Zweigen. So entsteht ein Familien- und Freundschaftsgarten.

Icon: Fragekarten

Fragekarten

Die Gruppen tauscht sich anhand von Quizfragen über Themen wie Freundschaft und Körpergefühl aus. Die Fragen dienen als Einstieg in das Themenfeld.

Icon: Fühlsack

Fühlsack

In einem Sack sind mehrere Gegenstände. Die Teilnehmenden versuchen durch Fühlen herauszufinden, welche Gegenstände in dem Sack stecken. Wer eine Vermutung hat, spricht sie laut aus.

Icon: Geruch

Geruchsbilder

Die Kinder riechen an unterschiedlichen Materialien und suchen sich einen Lieblingsduft aus. Anschließend malen sie Gefühle, Erinnerungen oder Stimmungen, die sie mit diesem Duft verbinden.

Icon: Glückstopf

Glückstopf

Die Gruppenleitung bereitet Zettel mit Fragen und Begriffen vor. Diese dienen der Wissensabfrage. Alle Teilnehmenden ziehen einen Zettel und beantworten die Frage oder erklären den Begriff.

Icon: Puzzle

Gruppenpuzzle

Ein Thema wird in Unterthemen aufgeteilt. Alle Teilnehmenden lesen sich in ihr Thema ein. Anschließend bilden sich Profigruppen und die Teilnehmenden tauschen ihr Wissen aus.

Icon: Heiße Kartoffel

Heiße Kartoffel

Die Gruppenleitung wirft einer Person aus der Gruppe einen Ball zu und stellt dabei eine Frage zur Lerneinheit. Die Person fängt, beantwortet die Frage und wirft den Ball weiter.

Icon: Sternschnuppe

Ich wünsche mir was

Jedes Kind kann sich wünschen, womit es gerne einmal spielen, was es gerne einmal machen möchte. Eine Auswahl an Spielsachen, Bildern und Fotos, erleichtert es ihnen, Wünsche zu äußern.

Icon: Glühbirne

Ideenkreis

Die Gruppenleitung gibt einen Begriff vor. Die Teilnehmenden schreiben dazu passende Assoziationen auf. Danach erläutern die Teilnehmenden die eigenen Assoziationen.

Icon: Jetzt bin ich jemand anderes

Jetzt bin ich jemand anderes

Die Kinder gestalten eine Verkleidungsecke. Dabei nutzen sie möglichst ausgefallene Kleidung, Requisiten und Materialien. Die Verkleidungsecke bildet die Basis für Spiele, wie z. B. eine Modenschau.

Icon: Karte Gemeinsamkeit

Karte der Gemeinsamkeit

Die Gruppenleitung nennt nacheinander Kategorien beispielsweise Hobby. Nennen zwei oder mehrere Teilnehmende die gleiche Antwort, schreiben sie die Gemeinsamkeiten auf eine Karte.

Icon: Kater und Katze

Katze und Kater gehen ihren Weg

Die Kinder sind Katzen und liegen mit geschlossenen Augen auf dem Boden. Ein Kind geht auf eine Katze zu. Wenn die Katze dies bemerkt und ihr die Nähe unangenehm ist, gibt sie ein Zeichen.

Icon: Koffer packen

Kofferpacken

Die Gruppenleitung verteilt ein Arbeitsblatt mit einem aufgedruckten Koffer. Die Teilnehmenden füllen den Koffer mit Wörtern und Abbildungen, die zum vorgegebenen Thema passen.

Icon: Lernkarussell

Lernkarussell

Die Teilnehmenden diskutieren zu zweit eine vorgegebene Frage. Nach einiger Zeit werden die Paare neu gemischt, sie diskutieren erneut. So entwickeln die Teilnehmenden eine eigene Meinung.

Icon: Lerntempo-Duett

Lerntempoduett

Hier geht es um Wissensvermittlung. Zuerst bearbeiten die Teilnehmenden die Aufgaben allein. Danach kommen sie zu Paaren zusammen. Ein Paar bilden Personen, die im ähnlichen Tempo arbeiten.

Icon: Lieblingsbild

Lieblingsbild

Die Teilnehmenden schauen sich Bilder zu den Themen Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft an. Jede Person wählt ein Bild aus und begründet die Entscheidung.

Icon: T-Shirt

Mein T-Shirt

Die Teilnehmenden gestalten in Einzelarbeit ein T-Shirt – passend zum Thema der Lerneinheit. Dafür nutzen sie etwa Symbole und Schlagwörter. Im Anschluss präsentieren alle ihr T-Shirt.

Icon: Gefühleuhr

Meine Gefühle-Uhr

Die Kinder gestalten eine Gefühle-Uhr, mit der sie Gefühle und deren Veränderungen anzeigen können. Die Kinder lernen so, ihre Gefühle zu zeigen. Sie lernen zu beschreiben, wie es ihnen geht.

Icon: Methode

Methode 66

Sechs Teilnehmende diskutieren eine Frage sechs Minuten lang oder vier Teilnehmende jeweils sieben Minuten.

Icon: Musik Malereien

Musik-Malereien

Die Kinder lassen sich von der Musik anregen und malen großflächige Bilder mit Motiven ihrer Wahl. Neben dem Pinsel können sie auch den ganzen Körper (Hände, Füße, Lippen usw.) zum Malen einsetzen.

Icon: Pegelstand

Pegelstand

Die Gruppenleitung stellt Fragen, z. B.: Wie fühlst du dich? Die Teilnehmenden antworten, indem sie Murmeln in das Gefäß mit dem Plus oder in das Gefäß mit dem Minus werfen.

Icon: Quiz

Quiz

Das Quiz für jeden Teilnehmenden ausgedruckt mitbringen oder digital zur Verfügung stellen. Jeder Teilnehmende schaut sich die Fragen zunächst allein an.

Icon: Rollenkarte

Rollenkarte

Diese Methode ergänzt eine schon vorhandene Gruppenarbeit. Bevor die Kleingruppen mit ihrer Arbeit beginnen, bekommen alle Teilnehmenden eine Rolle zugewiesen, wie etwa auf die Zeit zu achten.

Icon: Rollenspiel

Rollenspiel

Die Spielleitung legt ein Szenario fest, das die Teilnehmenden nachspielen. So erarbeitet sich die Gruppe ein Thema. Im Anschluss werden die eigene Rolle und die Situation reflektiert.

Icon: Sprechblasen

Sprechblasen

Die Teilnehmenden beenden vorgegebene Satzanfänge, etwa: „Ich mag das Thema gern, weil …“ Anschließend besprechen sie die Ergebnisse und machen Vorschläge für die nächste Lerneinheit.

Icon: Stationenlernen

Stationenlernen

An jeder Station gibt es einen Arbeitsauftrag, den die Teilnehmenden in Einzel- oder Partnerarbeit erfüllen müssen. Dabei arbeiten sie in ihrem individuellen Tempo.

Icon: Dirigieren

Stille Dirigentin / Stiller Dirigent

Eine Person verlässt den Raum. Die restliche Gruppe klatscht nun einen Rhythmus. Die Person, die vor der Tür gewartet hat, muss erraten, wer den Rhythmus vorgestellt hat.

Icon: Barometer

Stimmungsbarometer

Die Gruppenleitung bereitet Reflexionsfragen und drei Smileys vor. Die Teilnehmenden antworten, indem sie sich zum passenden Smiley stellen. So entsteht ein Stimmungsbild.

Icon: Streng geheim

Streng geheim

Für die Kinder ist ein geheimes Paket angekommen. Die Gruppenleitung bespricht mit den Kindern, was ein Geheimnis ist und erklärt, dass die Kinder blöde Geheimnisse erzählen dürfen.

Icon: Stühle wechseln

Stühle wechseln

Alle sitzen im Stuhlkreis. Eine Person bekommt keinen Stuhl und stellt Fragen, etwa: Wer spielt gern Fußball? Wer mit Ja antwortet, wechselt den Platz. Die Person ohne Stuhl stellt die nächste Frage.

Icon: Kartographieren

Subjektives Kartographieren

Die Methode nimmt an, dass jede Person mehrere Rollen erfüllt, etwa Schülerin, Freundin und Tochter. Die Teilnehmenden stellen grafisch dar, wo sie sich in ihrem sozialen Umfeld wiederfinden.

Icon: Tanzgeschichten

Tanzgeschichten

Die Kinder hören sich ein Musikstück an und setzen die Eindrücke in Bewegungen um. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nutzen können Sie dabei Tücher oder etwa Rhythmusinstrumente.

Icon: Themenfindung

Themenfindung durch Zufall

Die Teilnehmenden schreiben ihre Wunschthemen auf Karten. Anschließend zieht eine Person eine Karte. Dieses Thema kann nun das Gruppenthema sein oder das Thema für die nächste Lerneinheit.

Icon: Typisch Mädchen, typisch Junge

Typisch Mädchen,
typisch Junge

Die Kinder ordnen zu, was ihrer Meinung nach typisch Junge und typisch Mädchen ist. Dazu nutzen sie Gegenstände, Bilder und Fotos, die ihrem Erfahrungshorizont entsprechen.

Icon: Umrisse malen

Umrisse malen

Die Teilnehmenden malen den Umriss einer Person auf ein großes Blatt. Mit Klebepunkten markieren sie, wo sie Berührungen in Ordnung finden und wo nicht.

Icon: Unter einer Decke stecken

Unter einer Decke stecken

Zwei Kinder legen eine Decke über ihre Köpfe und halten sie fest. Die Kinder gehen zusammen durch den Raum. Sie lernen, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und sich abzusprechen.

Icon: Vier Ecken Methode

Vier-Ecken-Methode

Im Raum hängen vier Plakate mit je einer Aussage. Die Teilnehmenden ordnen sich der Aussage zu, der sie am ehesten zustimmen. Anschließend diskutiert die Gruppe die Standpunkte.

Icon: Schöne und blöde Gefühle

Von schönen und blöden Gefühlen

Die Gruppenleitung erzählt eine Geschichte mit Handpuppen. Die Gruppe überlegt danach, wie sich die Puppen verhalten haben. Wie haben sich die Kinder gefühlt? Wie hätten sie sich verhalten?

Icon: Wahrheit oder Mythos

Wahrheit oder Mythos

In Kleingruppen diskutieren die Teilnehmenden Behauptungen. Manche sind wahr, manche frei erfunden. Die Gruppen begründen ihre Entscheidung und lernen so voneinander.

Icon: Was ich möchte

Was ich möchte

Die Gruppenleitung lässt zwei Puppen erzählen, welchen Beruf sie erlernen möchten und was sie dafür wohl können müssen. Anschließend erzählen die Kinder, welche Berufe sie toll finden.

Icon: Was würdest du tun, wenn

Was würdest du tun, wenn ...?

Eine Puppe erzählt den Kindern von einer doofen Situation. Sie helfen der Puppe dabei, Ideen zu entwickeln, wie sie sich wehren kann. Die Kinder können von eigenen Erfahrungen berichten.

Icon: Wetterbericht

Wetterbericht

Die Teilnehmenden beantworten Reflexionsfragen, indem sie das zutreffende Symbol hochhalten. So bewerten sie gemeinsam die vorherige Arbeitsphase.

Icon: Freundinnen und Freunde

Wir sind Freundinnen und Freunde

Die Kinder unterhalten sich über das Thema Freundschaft. Die Gruppenleitung stellt dabei Impulsfragen wie etwa: Was machen Freundinnen und Freunde gerne? Wann und warum gibt es Streit?

Icon: Wissenslotto

Wissenslotto

Die Gruppenleitung formuliert Fragen, die das Gelernte zusammenfassen. Jede Frage steht auf einer Karteikarte, die die Teilnehmenden der Reihe nach beantworten.

Icon: Wörtersee

Wörtersee

Die Teilnehmenden schreiben alle Wörter auf, die ihnen zum Thema Sexualität einfallen. Im Anschluss bespricht die Gruppe die Wörter und bewertet sie. Welche Wörter fühlen sich gut an, welche nicht?

Icon: Zielscheibe

Zielscheibe

Die Leitung bereitet eine Zielscheibe vor und verschiedene Aussagen. Die Teilnehmenden setzen ihr Kreuz auf der Zielscheibe und stimmen so einer Aussage zu oder lehnen sie ab.

Icon: Tandembild

Zwei Malende, ein Bild

Zwei Teilnehmende malen gemeinsam ein Bild. Die Teilnehmenden arbeiten im Tandem und müssen sich absprechen, auf ein Motiv einigen, Arbeitsschritte und -teilung festlegen.

MATERIALIEN UND METHODEN FINDEN

Mit dem Materialien- und Methodenfinder können Sie einfach und gezielt Materialien und Methoden finden.

Stellen Sie alle Filter nach Ihren Wünschen ein und wählen Sie FINDEN, um Ihre Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Möchten Sie alle Materialien oder Methoden angezeigt bekommen, wählen Sie nur Materialien oder Methoden aus und dann FINDEN.

Zum Material- und Methodenfinder

Illustration: Frau mit Karten