Zum Hauptinhalt springen

Themenbereich Grundschulalter

Das Angebot umfasst verschiedene Materialien und Methoden für Grundschulkinder.

Sie können ergänzend im Unterricht, bei Projektwochen oder an Thementagen eingesetzt werden.

Illustration: Kinder spielen an Kletterstange

Materialien

Materialien für Grundschulkinder können Sie sich hier herunterladen oder kostenfrei bestellen.

Illustration: Titelbild Material Faltblatt Das Baby im Bauch der Mutter

Das Baby im Bauch der Mutter

Das Faltblatt „Das Baby im Bauch der Mutter“ erklärt und zeigt die Entstehung und Entwicklung eines Kindes im Mutterleib.

Illustration: Titelbild Material Das kleine Körper-ABC

Das kleine Körper-ABC

Das Lexikon erklärt Wörter zu Themen der Sexualaufklärung.

Illustration: Titelbild Material Geschichte: Dem Leben auf der Spur

Geschichte: Dem Leben auf der Spur

Informationen zu den Themen Körper und Gefühle, Schwangerschaft und Geburt sowie das Erwachsenwerden

Illustration: Titelbild Material Wenn Eizelle und Samenzelle sich treffen

Wenn Eizelle und Samenzelle sich treffen

Das Plakat gibt kindgerecht Informationen zur Ei- und Samenzelle.

Illustration: Titelbild Material An die Lehr- und Fachkräfte

Anschreiben an die Lehr- und Fachkräfte

Informationen für Lehr- und Fachkräfte zum Medienpaket „Dem Leben auf der Spur“.

Illustration: Titelbild Material An die Eltern

Anschreiben an die Eltern- und Erziehungsberechtigte

Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte zum Medienpaket „Dem Leben auf der Spur“.

Methoden

In diesem Bereich finden Sie didaktische Vorschläge zum Einstieg und zur Erarbeitung und Auswertung von Themen der Sexualaufklärung.

Icon: Abbildungen

Abbildungen

Die Gruppenleitung verteilt Gegenstände und Bilder. Die Teilnehmenden überlegen zu welchem Thema sie passen könnten. Sie erzählen, welche Gegenstände und Bilder sie mögen und welche nicht.

Icon: ABC-Geschichte

ABC-Geschichte

Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Das erste Wort beginnt mit A. Die nächste Person ergänzt einen Satz, der mit B beginnt. Es geht reihum, bis alle Buchstaben dran waren.

Icon: Malen

Alles so schön bunt hier

Jedes Kind malt ein Bild seiner Wahl. Oder mehrere Kinder malen zusammen ein Bild. Danach spricht die Gruppenleitung mit den Kindern darüber, was auf den Bildern zu sehen ist und welche Gefühle sie mit dem Bild verbinden.

Icon: Anziehung

Anziehungskraft

Die Teilnehmenden bewegen sich zu Musik. Die Gruppenleitung stoppt die Musik und gibt den Teilnehmenden einen Auftrag. Zum Beispiel: Begrüßt einander. So lernen sich alle besser kennen.

Icon: Bandwurmgeschichte

Bandwurm-Geschichte

Eine Person erzählt den ersten Satz einer Geschichte. Die nächste Person wiederholt diesen Satz und ergänzt ihn. So geht es reihum, bis alle Teilnehmenden an der Reihe waren.

Icon: Beschreiben

Beschreiben

Jedes Team bekommt Karten mit Begriffen, etwa zu Liebe oder Partnerschaft. Die Begriffe werden nun pantomimisch, zeichnerisch oder verbal von einer Person dem eigenen Team beschrieben.

Icon: Buchstaben suchen

Buchstaben suchen Wörter

Die Gruppenleitung gibt ein Schlüsselwort vor. Von diesem schreiben die Teilnehmenden die Buchstaben untereinander. Neben jedem Buchstaben ist Platz für Assoziationen der Teilnehmenden.

Icon: Eiskristall

Einfrieren

Die Gruppenleitung gibt Emotionen vor, die die Teilnehmenden durch Gestik, Mimik und Bewegung zeigen sollen. Im Anschluss beschreiben sie, wie sie sich dabei gefühlt haben.

Icon: Parcours

Erlebnisparcours

Ein Kind wird von einem anderen Kind an der Hand durch einen Parcours geführt – erst mit geöffneten Augen, dann mit geschlossenen. Das Spiel fördert unter anderem die Bewegungsfreude.

Icon: Eule

Eulen der Weisheit

Alle Kleingruppen bekommen denselben Text, aber immer eine andere Frage dazu. Anhand dieser Frage soll die Kleingruppe den Text bearbeiten. Anschließend präsentieren alle ihre Antworten.

Icon: Fragekarten

Fragekarten

Die Gruppen tauscht sich anhand von Quizfragen über Themen wie Freundschaft und Körpergefühl aus. Die Fragen dienen als Einstieg in das Themenfeld.

Icon: Fühlsack

Fühlsack

In einem Sack sind mehrere Gegenstände. Die Teilnehmenden versuchen durch Fühlen herauszufinden, welche Gegenstände in dem Sack stecken. Wer eine Vermutung hat, spricht sie laut aus.

Icon: Geruch

Geruchsbilder

Die Kinder riechen an unterschiedlichen Materialien und suchen sich einen Lieblingsduft aus. Anschließend malen sie Gefühle, Erinnerungen oder Stimmungen, die sie mit diesem Duft verbinden.

Icon: Puzzle

Gruppenpuzzle

Ein Thema wird in Unterthemen aufgeteilt. Alle Teilnehmenden lesen sich in ihr Thema ein. Anschließend bilden sich Profigruppen und die Teilnehmenden tauschen ihr Wissen aus.

Icon: Gruppenwörterbuch

Gruppenwörterbuch

Ein Gruppenmitglied malt den Umriss einer Person auf ein großes Blatt Papier. Die Teilnehmenden zeichnen anschließend Körperteile und Organe ein und beschriften sie.

Icon: Heiße Kartoffel

Heiße Kartoffel

Die Gruppenleitung wirft einer Person aus der Gruppe einen Ball zu und stellt dabei eine Frage zur Lerneinheit. Die Person fängt, beantwortet die Frage und wirft den Ball weiter.

Icon: Glühbirne

Ideenkreis

Die Gruppenleitung gibt einen Begriff vor. Die Teilnehmenden schreiben dazu passende Assoziationen auf. Danach erläutern die Teilnehmenden die eigenen Assoziationen.

Icon: Karte Gemeinsamkeit

Karte der Gemeinsamkeit

Die Gruppenleitung nennt nacheinander Kategorien beispielsweise Hobby. Nennen zwei oder mehrere Teilnehmende die gleiche Antwort, schreiben sie die Gemeinsamkeiten auf eine Karte.

Icon: Koffer packen

Kofferpacken

Die Gruppenleitung verteilt ein Arbeitsblatt mit einem aufgedruckten Koffer. Die Teilnehmenden füllen den Koffer mit Wörtern und Abbildungen, die zum vorgegebenen Thema passen.

Icon: Lernkarussell

Lernkarussell

Die Teilnehmenden diskutieren zu zweit eine vorgegebene Frage. Nach einiger Zeit werden die Paare neu gemischt, sie diskutieren erneut. So entwickeln die Teilnehmenden eine eigene Meinung.

Icon: Lerntempo-Duett

Lerntempoduett

Hier geht es um Wissensvermittlung. Zuerst bearbeiten die Teilnehmenden die Aufgaben allein. Danach kommen sie zu Paaren zusammen. Ein Paar bilden Personen, die im ähnlichen Tempo arbeiten.

Icon: Lieblingsbild

Lieblingsbild

Die Teilnehmenden schauen sich Bilder zu den Themen Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft an. Jede Person wählt ein Bild aus und begründet die Entscheidung.

Icon: Gefühleuhr

Meine Gefühle-Uhr

Die Kinder gestalten eine Gefühle-Uhr, mit der sie Gefühle und deren Veränderungen anzeigen können. Die Kinder lernen so, ihre Gefühle zu zeigen. Sie lernen zu beschreiben, wie es ihnen geht.

Icon: Methode

Methode 66

Sechs Teilnehmende diskutieren eine Frage sechs Minuten lang oder vier Teilnehmende jeweils sieben Minuten.

Icon: Musik Malereien

Musik-Malereien

Die Kinder lassen sich von der Musik anregen und malen großflächige Bilder mit Motiven ihrer Wahl. Neben dem Pinsel können sie auch den ganzen Körper (Hände, Füße, Lippen usw.) zum Malen einsetzen.

Icon: Pegelstand

Pegelstand

Die Gruppenleitung stellt Fragen, z. B.: Wie fühlst du dich? Die Teilnehmenden antworten, indem sie Murmeln in das Gefäß mit dem Plus oder in das Gefäß mit dem Minus werfen.

Icon: Rollenkarte

Rollenkarte

Diese Methode ergänzt eine schon vorhandene Gruppenarbeit. Bevor die Kleingruppen mit ihrer Arbeit beginnen, bekommen alle Teilnehmenden eine Rolle zugewiesen, wie etwa auf die Zeit zu achten.

Icon: Rollenspiel

Rollenspiel

Die Spielleitung legt ein Szenario fest, das die Teilnehmenden nachspielen. So erarbeitet sich die Gruppe ein Thema. Im Anschluss werden die eigene Rolle und die Situation reflektiert.

Icon: Sprechblasen

Sprechblasen

Die Teilnehmenden beenden vorgegebene Satzanfänge, etwa: „Ich mag das Thema gern, weil …“ Anschließend besprechen sie die Ergebnisse und machen Vorschläge für die nächste Lerneinheit.

Icon: Stationenlernen

Stationenlernen

An jeder Station gibt es einen Arbeitsauftrag, den die Teilnehmenden in Einzel- oder Partnerarbeit erfüllen müssen. Dabei arbeiten sie in ihrem individuellen Tempo.

Icon: Dirigieren

Stille Dirigentin / Stiller Dirigent

Eine Person verlässt den Raum. Die restliche Gruppe klatscht nun einen Rhythmus. Die Person, die vor der Tür gewartet hat, muss erraten, wer den Rhythmus vorgestellt hat.

Icon: Barometer

Stimmungsbarometer

Die Gruppenleitung bereitet Reflexionsfragen und drei Smileys vor. Die Teilnehmenden antworten, indem sie sich zum passenden Smiley stellen. So entsteht ein Stimmungsbild.

Icon: Streng geheim

Streng geheim

Für die Kinder ist ein geheimes Paket angekommen. Die Gruppenleitung bespricht mit den Kindern, was ein Geheimnis ist und erklärt, dass die Kinder blöde Geheimnisse erzählen dürfen.

Icon: Stühle wechseln

Stühle wechseln

Alle sitzen im Stuhlkreis. Eine Person bekommt keinen Stuhl und stellt Fragen, etwa: Wer spielt gern Fußball? Wer mit Ja antwortet, wechselt den Platz. Die Person ohne Stuhl stellt die nächste Frage.

Icon: Kartographieren

Subjektives Kartographieren

Die Methode nimmt an, dass jede Person mehrere Rollen erfüllt, etwa Schülerin, Freundin und Tochter. Die Teilnehmenden stellen grafisch dar, wo sie sich in ihrem sozialen Umfeld wiederfinden.

Icon: Tanzgeschichten

Tanzgeschichten

Die Kinder hören sich ein Musikstück an und setzen die Eindrücke in Bewegungen um. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nutzen können Sie dabei Tücher oder etwa Rhythmusinstrumente.

Icon: Themenfindung

Themenfindung durch Zufall

Die Teilnehmenden schreiben ihre Wunschthemen auf Karten. Anschließend zieht eine Person eine Karte. Dieses Thema kann nun das Gruppenthema sein oder das Thema für die nächste Lerneinheit.

Icon: Typisch Mädchen, typisch Junge

Typisch Mädchen,
typisch Junge

Die Kinder ordnen zu, was ihrer Meinung nach typisch Junge und typisch Mädchen ist. Dazu nutzen sie Gegenstände, Bilder und Fotos, die ihrem Erfahrungshorizont entsprechen.

Icon: Umrisse malen

Umrisse malen

Die Teilnehmenden malen den Umriss einer Person auf ein großes Blatt. Mit Klebepunkten markieren sie, wo sie Berührungen in Ordnung finden und wo nicht.

Icon: Unter einer Decke stecken

Unter einer Decke stecken

Zwei Kinder legen eine Decke über ihre Köpfe und halten sie fest. Die Kinder gehen zusammen durch den Raum. Sie lernen, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und sich abzusprechen.

Icon: Vier Ecken Methode

Vier-Ecken-Methode

Im Raum hängen vier Plakate mit je einer Aussage. Die Teilnehmenden ordnen sich der Aussage zu, der sie am ehesten zustimmen. Anschließend diskutiert die Gruppe die Standpunkte.

Icon: Wetterbericht

Wetterbericht

Die Teilnehmenden beantworten Reflexionsfragen, indem sie das zutreffende Symbol hochhalten. So bewerten sie gemeinsam die vorherige Arbeitsphase.

Icon: Wissenslotto

Wissenslotto

Die Gruppenleitung formuliert Fragen, die das Gelernte zusammenfassen. Jede Frage steht auf einer Karteikarte, die die Teilnehmenden der Reihe nach beantworten.

Icon: Wörtersee

Wörtersee

Die Teilnehmenden schreiben alle Wörter auf, die ihnen zum Thema Sexualität einfallen. Im Anschluss bespricht die Gruppe die Wörter und bewertet sie. Welche Wörter fühlen sich gut an, welche nicht?

Icon: Zielscheibe

Zielscheibe

Die Leitung bereitet eine Zielscheibe vor und verschiedene Aussagen. Die Teilnehmenden setzen ihr Kreuz auf der Zielscheibe und stimmen so einer Aussage zu oder lehnen sie ab.

Icon: Tandembild

Zwei Malende, ein Bild

Zwei Teilnehmende malen gemeinsam ein Bild. Die Teilnehmenden arbeiten im Tandem und müssen sich absprechen, auf ein Motiv einigen, Arbeitsschritte und -teilung festlegen.

MATERIALIEN UND METHODEN FINDEN

Mit dem Materialien- und Methodenfinder können Sie einfach und gezielt Materialien und Methoden finden.

Stellen Sie alle Filter nach Ihren Wünschen ein und wählen Sie FINDEN, um Ihre Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Möchten Sie alle Materialien oder Methoden angezeigt bekommen, wählen Sie nur Materialien oder Methoden aus und dann FINDEN.

Zum Material- und Methodenfinder

Illustration: Frau mit Karten